ZaouliZaouli-Tänzer, Quelle: Wikipedia


Zaouli ist der Name einer Frauenmaske. Sie wurde in den alten Zeiten nur zu Beerdigungen getragen, ist heute aber bei zahlreichen Anlässen zu sehen. Genaugenommen gibt es sieben verschiedene Typen von Zaouli-Masken. Jede hat ihre eigene Geschichte. Gemeinsam ist allen, dass sie eine Frau darstellt, denn sie soll die Verehrung des weiblichen Geschlechts zum Ausdruck bringen. Getragen wird die Maske jedoch von einem männlichen Tänzer.

Der Zaouli-Maskentanz stammt ursprünglich vom Volk der Gouro an der Elfenbeinküste. Der Träger der Maske tanzt alleine. Angefeuert wird er von einer Reihe Perkussionsinstrumenten und Flöten. Während er dabei seine Beine sehr schnell bewegt, scheint der Oberkörper fast unbeweglich, denn er bewegt sich nur langsam horizontal. Die Musiker beobachten den Tänzer und passen ihr Spiel seinen Bewegungen an.