Wolosodon (Wolosedon, Wolosodan, Djondon, Jondon, Djonfoli)


Der Rhythmus stammt entweder aus der Gegend um Kayes (im westlichen Mali) oder aus dem Südwesten von Mali (dem Grenzgebiet zu Burkina Faso).

Die Begriffe "Wolosodon" und "Jondon" bedeuten "Tanz der Woloso" bzw. "Tanz der Jon", also Tanz der Sklaven. Laut Abdoul Doumbia dauerte es 7 Generationen, um die Sklaverei wieder loszuwerden. Die Namen für die Menschen dieser 7 Generationen waren Jon, Woloso, Gawulou, Nambo, Koule, Chapurucha und Horon. Die Jon gerieten in die Sklaverei durch Zahlungsunfähigkeit, begangene Verbrechen, Kriegsgefangenschaft o. ä. Alle nachfolgenden Generationen waren ohne eigenes Verschulden in die Skalverei hineingeboren und wurden daher besser behandelt als die Jon. Die siebte Generation wurde nicht nur in die Freiheit entlassen, sondern sogar adelig.
Diese schrittweise Wiedereingliederung in die freie Gesellschaft zeigt, dass Sklaverei in Mali nicht zu vergleichen war mit der Sklaverei z. B. in den USA, wo Sklaven wie Gegenstände behandelt wurden.

Mit dem Tanz der Woloso werden die Ehre und der Zusammenhalt der Familie zum Ausdruck gebracht.

Das Stück fällt durch sein für einen Sechsachtel-Rhythmus sehr gemütliches Tempo auf. Sein beschwinger Groove erinnert an den von Yankadi.