Tiriba


Tiriba (Triba) ist eine Überlieferung des Laduma-Volkes im Westen Guineas. Über die Jahre hat das Stück verschiedene Bedeutungen durchlaufen. In den Ursprüngen war Tiriba die Tanzaufführung eines großen Tänzers, der andere Tänzer um sich scharte und von einer Trommelgruppe begleitet wurde. Der Vortänzer trug dabei ein ganz bestimmtes Kostüm, das man "Tiriba" nannte.

Später wurde der Tanz nicht mehr aufgeführt. Übrig geblieben ist das Trommelstück. Es ist bis heute sehr beliebt und wird oft gespielt.

Baye Cheikh Matala Mbaye Über die Grenzen seiner Herkunft hinaus bekannt wurde es als Initiationsrhythmus: wenn Mädchen als Frauen in die Gemeinschaft aufgenommen wurden, tanzten sie zu dieser Melodie gemeinsam mit ihren Müttern.

Unser Meister Baye Cheikh Matala Mbaye hat für die Version, die wir als Trommelgruppe ImPuls spielen, ein Intro in Form eines spannenden und gleichzeitig flotten Frage-Antwort-Spiels komponiert, welches in einer verkürzten Form auch den Schlussakkord des Stückes bildet.
In einem alternativen Intro spielt der Meister auf der Fulani-Flöte einige Sequenzen, welche jeweils von den Trommeln beantwortet werden.