Maane (Mane, Guinea faré)


Maane (Maneh) ist ein Rhythmus der Susu, der in der Küstenregion Guineas gerne gespielt wird.

Wenn ein Brautpaar heiraten möchte, organisiert die Familie des Bräutigams die Feier für die Braut. Ein Bestandteil der Feier ist der Tanz zu dem Rhythmus Maane. Er ist sehr populär und wird von Frauen aufgeführt. Aus diesem Grund wird er mitunter auch "Giné Faré" (Frauentanz) genannt.

Und so inszeniert sich die Version der Trommelgruppe ImPuls:
Pompös und mit getragener Langsamkeit fordern in drei Phrasen sich aufbauende Bassschläge die Aufmerksamkeit des Zuhörers. Ein Flam leitet zum Rhythmus über, dessen gemächliche Gangart nicht über die Komplexität der Stimmen hinwegtäuschen kann. Alle drei Stimmen gehen eigene Wege, um sich zum Ende der Phrase in einem gemeinsamen Doppel-Bassschlag zu vereinen und ein wenig zu Ruhe zu kommen.

Dreimal im Verlauf des Stückes ruft der Meister zu einem Intermezzo auf, dem alle Spieler unisono folgen. Mit jedem Mal wird das Muster des Intermezzos schwieriger, aber das erhöht auch den Reiz, bis anschließend wieder das Pattern übernimmt. Das dritte Intermezzo - ein über den Viervierteltakt schwer zu platzierendes Muster mit Dreiviertel-Feeling - bildet nach dem Échauffement den krönenden Abschluss dieses anspruchsvollen Musikstückes.