Kpanlogo (gesprochen wie "Banlogo")


Mitunter erhält ein Rhythmus oder Tanz seinen Namen von einem Instrument, das die tragende Rolle spielt. Bei Kpanlogo ist das umgekehrt. Dieser Tanz aus der Küstenregion Ghanas gab einer Conga-ähnlichen Trommel ihren Namen. Pflöcke, die an den Seiten im Korpus eingelassen sind, geben der Antilopenhaut die Spannung und dieser Handtrommel ihr charakteristisches Aussehen.

Den unverwechselbaren Klang erhält das Musikstück durch die Gabewi, eine Doppelglocke aus Eisen, deren Spiel geschickt den Grundbeat auflöst, um schließlich doch wieder dort zu enden.

Gerald Willke †Die einzelnen Stimmen und das Arrangement der ImPuls-Version stammen
aus der Hinterlassenschaft unseres verstorbenen Meisters Gerald Willke.
Das Stück beginnt mit einem kurzen Intro, das in kürzester Zeit mächtig in
Fahrt kommt, um sogleich der Doppelglocke (Gankogui) das Feld zu überlassen, die aber nur die Aufgabe hat, die Trommeln zum Rhythmus zu rufen.

Das darauf einsetzende gemächliche Pattern entwickelt einen derart eindringlichen Groove, dass unvermeidlich jeder Körper in Bewegung gerät.
Da heißt es nur noch: Augen schließen, genießen und dem Körper freien Lauf lassen.