Dundunba (Dundumba, Dunumba)


Dundunba hat seinen Ursprung in in den Regionen Hamana und Kankan in Guinea. Das Lied begleitet einen Tanz, bei dem die starken Männer mit viel Akrobatik ihre Beweglichkeit, Stärke und Tapferkeit demonstrieren.

Dieses Stück ist sehr alt und kennt viele Varianten. Das typische Merkmal aller Trommelstücke, die sich Dundunba oder so ähnlich nennen, ist das prägnante Kenkeni-Pattern, das alleine seinem Sechsachtelrhythmus Halt und Stabilität verleiht. Nur die Dundun lehnt sich noch an den Grundtakt an; alle anderen Instrumente spielen versetzte Phrasen. Wie auch der Name schon erahnen lässt, übernehmen bei diesem Stück die Basstrommeln die Hauptrolle, während die Djembés lediglich eine begleitende Rolle spielen.

Alles in allem ist Dundunba ein schwieriger Rhythmus, welcher die ganze Konzentration der Spieler erfordert, zumal die Sechsachtelrhythmen uns Europäern ohnehin nicht so leicht fallen wie die Vierviertelrhythmen.

Wir arbeiten hart, um uns dieses interessante Stück zu erschließen und werden mit Sicherheit daran reifen.