Djolé


Ein sehr bekannter und weit verbreiteter Klassiker der westafrikanischen Trommelmusik.
Der Rhythmus kommt aus dem Grenzgebiet von Guinea und Sierra Leone. Er diente ursprünglich als Begleitung zu einem Maskentanz. Die Maske stellte eine Frau dar, wurde aber während des Tanzes von einem Mann getragen.

Heute wird der Rhythmus gerne bei großen Dorffestlichkeiten wie Hochzeiten oder Erntedankfesten gespielt.

Baye Cheikh Matala MbayeDie ImPuls-Version von Djolé wurde von unserem Meister Baye Cheikh Matala Mbaye um eine kleine Sequenz bereichert, die dem Musikstück einen furiosen Start, rasante Intermezzi und einen fulminanten Schluss beschert.

Der Text, der zu diesem Rhythmus gesungen wird, ist aus Wörtern der Susu- und der Malinké-Sprache und aus lautmalerischen Wörtern zusammengesetzt. Er hat keine zusammenhängende Bedeutung und kann folglich nicht übersetzt werden. Unter anderem ist in dem Text das Wort Siko enthalten. Siko ist der Name der quadratischen Trommel, auf welcher dieses Stück ursprünglich gespielt wurde.

Text:

Laï laï ko korobé, korobé, korobé, Mami watolé - Aya
Siko lele le ko - Aya
Siko laï ko, siko laï ko - Wa wanko siko laï ko