Balakulanya


Gerald Willke †Die Version, die wir spielen, geht weitestgehend auf die traditionelle Fassung, wie z. B. von Famoudou Konaté überliefert, zurück. Aber einen ganz besonderen Reiz bekommt sie durch das wunderschöne Arrangement, das uns unser verstorbener Meister Gerald Willke hinterlassen hat.

Der Bala Kulandyan ist ein langbeiniger Meeresvogel, der den Menschen seine Lebensweisheit übermittelt hat: Kinder sind das Wichtigste im Leben. Frauen, die keine Kinder bekommen, können mir Gaben darbringen und ich werde ihnen helfen.

Text:

Bala kulandyan, den na fissá    -   Kèmè ta jen so denna
I bá kèmè kè den kelen sonko di, Kèmè ta jen so denna

Bala Kulandyan! Ein Kind ist besser als alles (andere)!  -  Nimm hundert Gaben und schenk mir (dafür) ein Kind!
Ich gebe hundert Dinge als Gabe für ein Kind.  -  Nimm hundert Gaben und schenk mir (dafür) ein Kind!


Das Lied wird traditionell bei Hochzeitsfeiern gespielt.